Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Die neue Leitzinssenkung der EZB und ihre Auswirkungen auf das Tagesgeld

Vor wenigen Tagen hat die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins von 0,5 um 25 Basispunkte auf nunmehr nur noch 0,25 Prozent gesenkt. Damit wurde der Leitzins im laufenden Jahr bereits zum zweiten Mal gesenkt. Der aktuelle Stand von 0,25 Prozent entspricht dabei dem absoluten Niedrigrekord.

Einer der Gründe für die neuerliche Senkung des Leitzinses dürfte die derzeitige Geldpolitik der amerikanischen Notenbank sein. Aber auch die momentan äußerst niedrige Inflationsrate von nur noch 0,7 Prozent in Deutschland dürfte Auswirkungen auf die Entscheidung der EZB gehabt haben. Schließlich zeugt die niedrige Inflationsrate davon, dass die Menschen in Deutschland ihr Konsumverhalten relativ stark zurückgeschraubt haben.

Aus Expertenkreisen hört man, dass die Inflationsrate in Deutschland voraussichtlich dauerhaft niedrig bleiben wird, so dass hier kaum von stabilen Preisen im Handel gesprochen werden kann.

Und welche Auswirkungen hat die neuerliche Leitzinssenkung auf das Tagesgeld?

Grundsätzlich gilt: Durch den Umstand, dass der Leitzins momentan so niedrig liegt, können sich Banken bei der Europäischen Zentralbank schon fast zum Nulltarif Kapital ausleihen. Für den Anleger, der sein Kapital beispielsweise in Form von Tagesgeld investiert, ist dies allerdings keine gute Nachricht. Ging man noch vor wenigen Wochen davon aus, die Zinsen für das Tagesgeld würden sich langsam wieder nach oben entwickeln, so dürfte mit dieser zarten Hoffnung nun schon wieder Schluss sein.

Man geht also von erneut sinkenden Tagesgeldzinsen in den nächsten Wochen und Monaten aus. Grund dafür ist, dass durch die günstige Ausleihmöglichkeit der Banken bei der EZB der Anreiz, durch höhere Zinssätze auch von Privatanlegern Kapital zu erhalten, deutlich gesunken ist. Somit kann man Tagesgeldanlegern nur raten, sich jetzt noch schnell die aktuellen Zinssätze für einen möglichst langen Zeitraum zu sichern, da diese höchstwahrscheinlich schon in Kürze sinken werden.

November 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]