Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Erste Auswirkungen der EZB-Leitzinssenkung auf das Tagesgeld

Es war nicht anders zu erwarten: Die Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank auf nunmehr nur noch 0,25 Prozent würde sich früher oder später zwangsläufig auch auf den Tagesgeldbereich auswirken.

Dies ist nun eingetreten. Der erste Anbieter senkte bereits letzte Woche seinen Zinssatz für das Tagesgeldangebot. Es handelt sich dabei um Cortal Consors. Anleger, die ihr Kapital in Form von Tagesgeld bei diesem Anbieter investieren, erhalten zukünftig nur noch 1,4 Prozent Zinsen per anno. Der Zinssatz wurde also um zehn Basispunkte reduziert.

Bisher nahm Cortal Consors mit seinem Tagesgeldangebot stets eine Spitzenposition im Ranking der verschiedenen Anbieter ein. Erst vor rund einem Monat hob der Anbieter den Zinssatz für das Tagesgeld um zehn Basispunkte auf 1,5 Prozent per anno an und konnte sich damit an die Spitze des aktuellen Vergleichs setzen. Genau diese zehn Basispunkte geht es nun wieder bergab. Der Kunde bekam bis dato eine zwölfmonatige Zinsgarantie, welche nach unseren Informationen auch weiterhin in Verbindung mit dem reduzierten Zinssatz auf das Tagesgeld bestehen bleibt.

Es ist zu erwarten, dass weitere Anbieter im Tagesgeldsektor in den nächsten Tagen und Wochen nachziehen und ihre Zinssätze ebenfalls senken werden. Der Grund dafür liegt hauptsächlich in der bereits angesprochenen Senkung des Leitzinses durch die EZB, welche es den Banken ermöglicht, sich derzeit besonders günstig Kapital auszuleihen. In diesem Zusammenhang sind die Kreditinstitute dann nicht mehr auf große Kapitalbeträge von ihren Kunden angewiesen und können somit die Zinssätze senken.

Mit der vierteljährlichen Zinsauszahlung, durch die sich der Zinseszinseffekt relativ gut ausnutzen lässt, sowie eine hundertprozentige Einlagensicherung in Verbindung mit der bereits angesprochenen Zinsgarantie dürfte das Tagesgeld von Cortal Consors jedoch auch weiterhin zu den deutlich besseren Angeboten gehören. Jeder Kunde erhält außerdem ein kostenloses Depot dazu, das als Abrechnungs- und Referenzkonto genutzt werden kann.

November 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]