Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Voll im Trend: Die neue Kombination aus Tages- und Festgeld

Was ist der größte Nachteil beim Festgeld? Natürlich: Der Kunde kommt im vorgesehenen Zeitraum nicht an sein Geld heran, allenfalls mit empfindlichen finanziellen Einbußen, die beispielsweise durch eine Vorfälligkeitsentschädigung entstehen. Und was ist der größte Nachteil beim Tagesgeld? Dieser liegt ebenfalls auf der Hand: Die niedrigen Zinssätze, welche sich durch die tägliche Verfügbarkeit des Kapitals in Verbindung mit der daraus resultierenden schlechten Berechenbarkeit für den Kreditgeber ergeben.

Der Traum für den Verbraucher wäre nun, diese beiden Anlageformen so zusammenzuführen, dass die entsprechenden Nachteile beider Modelle so weit wie möglich ausgemerzt werden. Gibt es nicht, denken Sie?

Gibt es doch! Einige Kreditinstitute führen sogenannte „Zwitter“ im Sortiment. Ein Beispiel dafür ist die VTB Bank, bei der der Kunde das Kapital für 36 Monate angelegt, bei einem finanziellen Engpass jedoch jederzeit bis zu 20 Prozent davon ohne Zinsverlust wieder abheben kann. Somit handelt es sich hierbei genau um die angesprochene Kombination eines Tages- und Festgeldkontos. Das Kapital wird fest angelegt, ein Teil davon ist jedoch - wie beim Tagesgeld - täglich ohne Verluste sofort verfügbar.

Und die Zinsen? Beim aktuellen Angebot der VTB Bank erhält der Kunde satte zwei Prozent Zinsen. Von einem solchen Zinssatz können gewöhnliche Tagesgeldanleger derzeit nur träumen.

Die Berechnung der Zinsen ist einfach gestaltet:

Geht man z. B. davon aus, dass der Kunde einen Betrag von 20.000 Euro anlegt, zahlt die Bank auf diesen die besagten zwei Prozent Zinsen. Wenn der Kunde den Maximalbetrag in Höhe von 4.000 Euro nach einem Jahr abhebt, erhält er im zweiten Jahr ebenfalls zwei Prozent Zinsen, allerdings nur noch auf den Restbetrag von 16.000 Euro. Der Kunde hat jedoch jederzeit die Möglichkeit, die Kapitalsumme wieder aufzustocken, so dass er wieder für die vollen 20.000 Euro zwei Prozent Zinsen erhält. Die Mindesteinlage bei der VTB Bank beträgt dabei nur 500 Euro. Auch kürzere Laufzeiten sind möglich, allerdings reduzieren sich hier die Zinssätze entsprechend. So gibt es bei einer Anlagedauer von einem Jahr noch 1,35 Prozent Zinsen.

Juli 2014


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]