Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

November 2011 / 2

Tagesgeld oder Festgeld? Warum nicht einfach beides nehmen?

Kapitalanleger stehen immer wieder vor der gleichen Frage: Lieber auf Nummer sicher gehen und mit der Anlage in Festgeld auf die tägliche Verfügbarkeit des eigenen Kapitals setzen, oder doch das Geld für einen gewissen Zeitraum fest anlegen und dadurch bessere Renditen erhalten? Der Nachteil: Bei kurzfristigem Kapitalbedarf kommt der Sparer nur mit Verlusten wieder aus der Anlage heraus.

Wer sich bislang nicht so recht entscheiden konnte, für den gibt es jetzt die vielleicht perfekte Lösung:

VTB Duo – Die Kombination aus Fest- und Tagesgeld

Die VTB Direktbank legt mit ihrer Kapitalanlage namens „Duo“ eine echte Innovation vor – die erste Kombination aus Festgeld und Tagesgeld. Hierbei werden 20 % des Anlagebetrages in Form von Festgeld über eine im Voraus vereinbarte Laufzeit angelegt, die restlichen 20 % stehen als Tagesgeld stets zur Verfügung. Einzige Bedingung: Der Mindestanlagebetrag beläuft sich auf 500.- Euro.

Der gebotene Zinssatz unterscheidet sich dabei nicht von dem Zins, der für eine reine Festgeldanlage geboten wird. Für den Anleger bedeutet das: wesentlich mehr Flexibilität zu gleichguten Konditionen. Damit eignet sich das VTB Duo insbesondere für Anleger, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht genau abschätzen können, ob sie zumindest einen Teil ihres Kapitals während der Anlagedauer für andere Zwecke benötigen.

Selbstverständlich sollte man sich von Anfang an darüber klar sein, ob der 20 %ige Anteil im Ernstfall wirklich ausreicht, um seine Verbindlichkeiten zu bedienen. Bei kleinen Anlagebeträgen lohnt sich das Splitten in der Regel nicht, so bleiben bei einem Mindestanlagebetrag von 500.- Euro gerade einmal 100.- Euro übrig, über die der Anleger im Bedarfsfall sofort verfügen kann.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]