Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Januar 2012 / 1

Tendenzen beim Tagesgeld zu Anfang des neuen Jahres 2012

Wie sieht das Zinsniveau beim Tagesgeld momentan aus, und welche Entwicklungen sind zu Beginn des Jahres 2012 zu erwarten? Diesen Fragen möchten wir einmal etwas näher auf den Grund gehen.

Zum Ende des Jahres 2011 senkte die Europäische Zentralbank die Leitzinsen auf 1%. Trotz diesem Schritt konnten sich die Zinsen beim Tagesgeld auf einem recht hohen Niveau halten, das von Experten auch für die kommenden Monate vorausgesagt wird. Für den Anleger ist dies sehr positiv, insbesondere, da die Inflationsrate momentan deutlich höher als üblich liegt. Mit Zinssätzen von bis zu 3% beim Tagesgeld lassen sich die Inflationsraten jedoch locker ausgleichen.

Das Tagesgeld bleibt also ungebrochen attraktiv. Dazu trägt auch bei, dass viele Anbieter von Tagesgeldkonten immer noch attraktive Offerten für neue Kunden bereithalten. So gibt es beispielsweise bei Eröffnung eines Tagesgeldkontos für eine begrenzte Zeit einen besonders hohen Zinssatz, oder aber der Kunde erhält einen Startbonus auf sein Konto gutgeschrieben. Bei der VTB Direktbank, welche das momentan beliebteste Tagesgeldkonto anbietet, beträgt dieser Startbonus beispielsweise 40 Euro. Er ist noch bis Ende Januar 2012 verfügbar.

Auch andere Anbieter haben mittlerweile derart attraktive Offerten in ihrem Programm, zum Beispiel die Bank of Scotland (2,7% Zinsen, 30 Euro Startguthaben), die BMW-Bank (ebenfalls 2,7% Zinsen) oder Cortal Consors (2,6% Zinsen, ein Jahr Zinsgarantie).

Im Verlauf des Jahres 2012 ist zu erwarten, dass sich noch weitere Anbieter in das beliebte und lukrative Geschäft mit Tagesgeldkonten einklinken werden und somit die Angebote in ihrer Attraktivität weiter steigen. Um die diesbezügliche Entwicklung im Blick zu behalten, sollte man die auf dem Markt verfügbaren Tagesgeldangebote in regelmäßigen Abständen vergleichen, zum Beispiel ganz bequem im Internet.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]