Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Februar 2012 / 1

Die Barclays Bank bietet ein neues Tagesgeldkonto mit 2,75 % Zinsen

In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es für fast alle Anleger wichtig, sichere Kapitalanlagen mit langfristig konstanten Zinssätzen zu wählen. Bislang galt vor allem das Festgeldkonto als eine solch sichere Anlageform, allerdings mit dem gravierenden Nachteil, dass der Anleger während des festgelegten Zeitraums nur mit empfindlichen finanziellen Verlusten an sein Kapital kam. Tagesgeldkonten dagegen waren in jüngster Vergangenheit zwar sehr beliebt, allerdings boten sie einerseits nur eine recht geringe Verzinsung, andererseits konnten diese Zinssätze nicht über einen gewissen Zeitraum garantiert werden.

Viele dieser Nachteile räumt das neue Tagesgeldkonto der Barclays Bank aus. Insbesondere die darauf gewährte Zinsgarantie dürfte bei vielen Anlegern freudige Gesichter auslösen. Doch der Reihe nach. Schauen wir uns zunächst den gebotenen Zinssatz des neuen Tagesgeldkontos an. Mit 2,75 % gehört es im Vergleich zu den Tagesgeldkonten anderer Kreditinstitute zwar nicht zu den Top-Angeboten, reiht sich jedoch im Mittelfeld ein.

Das Besondere an diesem Tagesgeldkonto ist jedoch, dass der Zinssatz nicht etwa – wie bei den meisten anderen Tagesgeldanlagen – ständig schwankt, sondern in Anlehnung an den Leitzins für satte drei Jahre festgelegt wird.

Wie sieht das Ganze im Detail aus?

Die Barclays Bank garantiert, dass der auf das Tagesgeldkonto gebotene Zinssatz für die Dauer von drei Jahren immer um 1,75 % höher liegt als der jeweilige Leitzins der Europäischen Zentralbank. Das bedeutet: Bei einem momentanen Leitzinsniveau von 1 % liegt der Zinssatz des Tagesgeldkontos folgerichtig bei 2,75 %. Steigt nun der Leitzinssatz der EZB wieder, so erhöhen sich auch die Zinsen auf die Tagesgeldanlage. Nach der letzten Senkung des Leitzinses im Dezember 2011 erwarten Experten genau diese Erhöhung für die nächste Zeit.

So können Anleger also beruhigt in die Zukunft blicken, wenn sie ihr Kapital in Form des Tagesgeldkontos bei der Barclays Bank anlegen. Eine weitere Senkung des EZB Leitzinses wird es aller Voraussicht nach nicht geben, die heute gebotenen 2,75 % Zinsen stellen also vermutlich die untere Grenze der Renditemöglichkeiten dar. Steigt der Leitzins wieder, entwickelt sich das Tagesgeldkonto der Barclays Bank zu einem sehr guten Anlagemodell mit Zinssätzen von 3 % und mehr.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]