Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

September 2011 / 2

Das Tagesgeldkonto als sichere Kapitalanlage in Krisenzeiten

Es kommt, wie es immer kommen muss: In Zeiten wirtschaftlicher Krisen besinnen sich die Menschen plötzlich wieder auf solide, aber relativ gering verzinste Kapitalanlagen. In einer solchen Situation ist einem eben der „Spatz in der Hand“ doch lieber, als die berühmte „Taube auf dem Dach“. Gold als Anlageform ist seit jeher bekannt als Krisenwährung und der Goldpreis stieg bisher immer in Krisenzeiten. Aber auch das Parken des Geldes ist scheinbar eine Devise, die viele in Krisenzeiten verfolgen.

Und so ist es nicht verwunderlich, dass Tagesgeldkonten in der letzten Monaten und Jahren während der immer weiter um sich greifenden finanziellen Krise auf den Weltmärkten deutlich an Beliebtheit gewonnen haben. Immerhin ist das Kapital hier absolut sicher angelegt, und der Anleger darf sich trotzdem über eine Verzinsung von teilweise bis zu 3% freuen.

Allerdings lässt sich durch den sinkenden Leitzinssatz und andere Einflussfaktoren beobachten, dass auch die Zinssätze für Tagesgeldkonten im Rahmen der Weltwirtschaftskrise enorm gesunken sind. Wo früher teilweise deutlich über 3% pro Jahr gewährt wurden, fällt der Zinssatz in Krisenzeiten auf teilweise weniger als 2%.

Trotzdem dient das Tagesgeldkonto vielen Anlegern quasi als „Zwischenparkmöglichkeit“ für ihr Kapital, bis sie wieder Vertrauen in andere Anlageformen gefasst haben. Das Tagesgeldkonto wird in diesen Fällen also als echte Alternative zu Aktien, Aktienfonds und Optionsscheinen genutzt. Und das durchaus zu recht. Allerdings sollte man darauf achten, sein Kapital möglichst frühzeitig auf einem Tagesgeldkonto zu parken, und mit dem Kreditinstitut eine vergleichsweise lange Laufzeit des garantierten Zinssatzes vereinbaren. So bleibt dem Anleger erspart, dass die Zinssätze für sein Kapital stetig weiter nach unten korrigiert werden.

Grundsätzlich gilt jedoch: Wer sich sicher ist, sein Kapital über einen längeren Zeitraum nicht zu benötigen, erhält auf einem Festgeldkonto in der Regel die besseren Zinssätze. Doch wer kann in wirtschaftlichen Krisenzeiten schon sicher davon ausgehen, über längere Zeit nicht an sein Kapital gehen zu müssen?

Wer Geld anlegen möchte und noch nicht sicher ist, für welche Form der Kapitalanlage die Entscheidung fallen wird, sollte sich zuvor gründlich über die verschiedenen Anlagemöglichkeiten informieren. Praktische Tipps und Informationen rund um das Thema der privaten Geldanlage halten diverse Banken zum Download bereit.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]