Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Oktober 2012 / 3

Fondsanlage statt Tagesgeld: Eine Alternative zur Geldanlage?

Im Zuge der von fast allen Tagesgeldanbietern immer wieder nach unten korrigierten Zinssätze machen sich viele Anleger Gedanken über entsprechende Alternativen. Den meisten kommt diesbezüglich zunächst das Festgeld in den Sinn, allerdings kann heute längst nicht jeder für einen längeren Zeitraum auf sein Kapital verzichten.

Die schlechte Nachricht: Auch mit anderen Anlageformen genießt der Anleger längst nicht die Flexibilität, wie sie ein Tagesgeldkonto zu bieten hat. Dafür können sich die erzielbaren Renditen durchaus sehen lassen. Wer also mit etwas weniger Flexibilität leben kann, der findet zahlreiche gute Alternativen zum Tagesgeld auf dem Markt.

Als eine solche kann auch die Fondsanlage bezeichnet werden. Allerdings muss hierbei langfristig gerechnet werden, in diesem Fall kann man mit einer durchschnittlichen Rendite von ca. 8 % p. a. kalkulieren. Von solchen Margen können Anleger bei anderen Modellen derzeit nur träumen.

Doch wie sieht es mit dem Risiko bei Fondsanlagen aus?

Natürlich ist eine Anlage in Investmentfonds immer spekulativer als beispielsweise Tages- oder Festgeld, die eine nahezu 100-prozentige Sicherheit bieten. Durch die breite Risikostreuung bei Fonds sinkt das Verlustrisiko – etwa gegenüber Einzelaktien – jedoch deutlich.

Trendmodell Infrastrukturinvestitionen

Noch relativ neu und daher vielen Anlegern unbekannt sind die sogenannten Infrastrukturinvestitionen. Anbieter wie Thomas Lloyd setzen auf den allerorten notwendigen, zukünftigen Ausbau bestehender Infrastrukturnetze, z. B. in den Bereichen Verkehr, Logistik, Energie und Ökologie. Da die öffentlichen Kassen weitgehend leer sind, ist der Ausbau solcher Netze heute nur noch mithilfe des Kapitals privater Anleger möglich, für die sich dadurch sehr gute Renditechancen ergeben.

Fazit: Wer in finanzieller Hinsicht einen etwas längeren Atem hat, für den können Fondsanlagen bei etwas erhöhtem Risiko eine gute Alternative zu Tagesgeld & Co. sein. Anleger, die auf ihr Kapital angewiesen sind und damit nur kurzfristig kalkulieren können, sollten dagegen lieber nicht auf dieses Pferd setzen.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]