Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

November 2012 / 2

Tagesgeld für gewerbliche Kunden: Lohnt sich das?

Im Bereich der Privatanleger ist das Tagesgeld bereits ein alter Hut. Seit Jahren erfreuen sich Anleger an der guten Flexibilität und wissen ihr Geld (zumindest bei den renommierten Kreditinstituten) in guten Händen. Allerdings sind die ständig sinkenden Zinsen inzwischen zu einem echten Ärgernis geworden.

Doch wie sieht es bei gewerblichen Kunden aus?

Was viele gar nicht wissen: Auch für Unternehmen kann eine Kapitalanlage in Form von Tagesgeld durchaus sinnvoll sein. So können beispielsweise Zahlungsfristen sehr gut überbrückt werden. Ist eine Rechnung noch nicht fällig, bietet es sich geradezu an, das diesbezügliche Kapital nicht auf einem schlecht verzinsten Girokonto zu belassen, sondern es in Form von Tagesgeld anzulegen. So kann es bis zur Fälligkeit der Rechnung noch Rendite in Form von Zinserträgen erwirtschaften.

Das Gesagte gilt grundsätzlich auch in Zeiten von historisch niedrigen Tagesgeldzinsen. Die Zinssätze sind immer noch durchweg höher, als bei einem gewöhnlichen Girokonto. Gerade bei den so genannten Direktbanken finden sich immer noch Tagesgeldangebote mit recht guten Zinssätzen, wobei diese Zinssätze teilweise aus Marketinggründen vom jeweiligen Kreditinstitut subventioniert werden. Das bedeutet: Die Bank zahlt mehr Zinsen aus, als sie sich eigentlich leisten könnte.

Banken erwirtschaften ihre Gewinne insbesondere dadurch, dass sie die Gelder der Anleger wiederum anderweitig ausleihen und somit Zinsgewinne erwirtschaften. Von diesen Zinsgewinnen erhält der Anleger einen Teil ausbezahlt, der Rest fungiert als Gewinn des Kreditinstitutes. Es ergibt sich daraus allerdings folgendes Problem: Privatanleger belassen ihr Kapital in der Regel länger auf einem Tagesgeldkonto, als gewerbliche Kunden. Daher sind die Zinssätze für Gewerbetreibende beim Tagesgeld meist schlechter als die für Privatanleger. Mit etwas Suche finden sich allerdings immer noch einige wenige Kreditinstitute, die an gewerbliche Kunden zumindest die gleichen Zinssätze auszahlen wie für Privatanleger. Mit einem solchen Tagesgeldkonto fährt ein Gewerbetreibender beim kurzfristigen Parken von Geldern sehr gut.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]