Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Oktober 2011 / 1

Tipp: Tagesgeld in Fremdwährung

Der Euro schwächelt. Schaut man sich die wirtschaftliche Lage von Ländern wie Griechenland, Portugal, Spanien oder Italien an, so kann einem Angst und Bange um die europäische Gemeinschaftswährung werden. Und tatsächlich ist in den vergangenen Wochen oftmals der Wunsch laut geworden, den Euro wieder ganz abzuschaffen.

Wer nun Kapital in Form von Euros angelegt hat, den wird diese Entwicklung ganz bestimmt verunsichern. Es könnte ja schließlich sein, dass das angelegte Geld aufgrund einer heftigen Inflation oder durch die Abschaffung der Währung irgendwann so gut wie nichts mehr wert ist.

Und wie es immer so ist, suchen die Anleger nach guten Alternativen. So sind viele Anhänger des Tagesgeldes inzwischen dazu übergegangen, kein Tagesgeldkonto in Euro-Währung mehr zu eröffnen, sondern in der Währung eines anderen Landes. Schließlich bieten mittlerweile unzählige Tagesgeldkonten in Fremdwährungen sehr attraktive Zinssätze, die deutlich über denen deutscher Anbieter liegen. Doch nicht nur das: neben den guten Zinsen bieten Tagesgeldkonten in Fremdwährungen auch die Chance von Währungsgewinnen, falls die jeweilige Währung im Vergleich zum Euro an Wert gewinnen sollte.

Das ist jedoch nur die eine Seite der Medaille. Wer sich nun für ein Tagesgeldkonto in einer Fremdwährung interessiert, sollte sich darüber im Klaren sein, dass durch die teils heftigen Währungsschwankungen durchaus auch Verluste eingefahren werden können. Schließlich ist nicht garantiert, dass die jeweilige Währung gegenüber dem Euro zwangsläufig an Wert gewinnen muss.

Anlegern ist daher angeraten, ihr Tagesgeldkonto in einer Fremdwährung nicht einfach nur nach dem gebotenen Zinssatz auszusuchen, sondern sich zuvor ausgiebig mit der gewählten Währung zu beschäftigen. Und selbst in diesem Fall kann eine solche Geldanlage nur recht erfahrenen Anlegern empfohlen werden, die sich bereits über längere Zeit mit dem Währungshandel beziehungsweise den entsprechenden Wechselkursen befassen, und sich entsprechend gut in diesem Bereich auskennen.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]