Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

April 2013

Zinssenkungen nun auch beim Tagesgeld der DAB Bank

Nach und nach erwischt es momentan nahezu alle Kunden der bekannten Tagesgeld Anbieter in Deutschland: Die entsprechend Zinssätze für Tagesgeldanlagen werden empfindlich gesenkt. Damit tragen die Anbieter der allgemein schlechten Wirtschaftslage Rechnung und passen das Tagesgeld dem am Kapitalmarkt herrschenden Zinsniveau an.

Mit einem Zinssatz von 1,85 % per anno war das Tagesgeldangebot der bekannten DAB Bank in letzter Zeit immer unter den Spitzenreitern bei den Tagesgeldanlagen zu finden. Damit dürfte jetzt allerdings Schluss sein. Mit Wirkung zum 1. April senkte das Kreditinstitut die Tagesgeldzinsen auf nunmehr nur noch 1,5 % per anno, was einem Verlust von 35 Basispunkten entspricht. Damit ist das Tagesgeld der DAB Bank lediglich noch im Mittelfeld aller Tagesgeldanbieter zu finden, ein Spitzenplatz lässt sich mit diesem Zinssatz eben nicht mehr einnehmen.

Da ist es nur ein kleiner Trost, dass die anderen Tagesgeldanbieter heutzutage in der Regel auch nicht mehr höhere Zinsen bieten können. Bevor die Flinte ins Korn geworfen wird, sollte man jedoch einen Blick auf die übrigen Konditionen des Tagesgeldkontos der DAB Bank werfen. Und diese sehen gar nicht schlecht aus. Die Führung des Tagesgeldkontos ist kostenlos, der Zinssatz für einen Zeitraum von sechs Monaten nach der Eröffnung garantiert. Die Zinsen werden quartalsweise ausgezahlt, so kann sich der bekannte Zinseszins-Effekt zumindest teilweise ausnutzen lassen.

Interessant ist auch ein Blick auf die Einlagensicherung. Die DAB Bank gehört dem Bundesverband Deutscher Banken an und profitiert daher von dessen umfassendem Einlagensicherungssystem. Somit sind sämtliche Einlagen bis zu einer Höhe von 38,29 Million € pro Kunde zu 100 % abgesichert. Der angesprochene Zinssatz gilt übrigens bis zu einer Einlagenhöhe von 50.000 €, was für die meisten Anleger ausreichend bemessen sein sollte.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]