Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Oktober 2011 / 3

Erneut deutliche Zinsanpassungen beim Tagesgeld

Man könnte das Tagesgeld auch „den Spiegel der momentanen wirtschaftlichen Lage nennen“. Soll heißen: geht es mit der Wirtschaft bergauf, erkennt man das an steigenden Zinssätzen, die für das Tagesgeld seitens der Kreditinstitute geboten werden. Andersrum natürlich genauso: In schlechten Zeiten empfiehlt sich in der Regel auch nicht der Abschluss einer Tagesgeldanlage – es sei denn, man ist bereit, deutlich niedrigere Zinssätze zu akzeptieren.

Teilweise werden allerdings auch subtilere Anpassungen vorgenommen, so dass beispielsweise nur einzelne Anlagemodelle mit einer Zinserhöhung belohnt werden, während die Zinssätze der anderen deutlich knapper ausfallen. Genauso verhält es sich in diesen Tagen auch bei der IKB Direkt - einer der ersten Banken, die mit neuen Zinsanpassungen beim Tagesgeld begonnen hat. Dabei muss man jedoch differenzieren: die Spitzenzinssätze wurden sowohl beim Tagesgeld als auch beim Festgeld leicht gesenkt (der Zinssatz beträgt nun maximal 2,1%), während die Zinssätze für geringere Einlagen teilweise deutlich erhöht wurden. Auch für bestimmte Laufzeiten passte man die Zinssätze an, so dass sich der Anleger auf mehr Geld freuen darf.

Begünstigt ist also nur derjenige, dessen Kapitaleinlage nicht den Spitzenzinssatz rechtfertigt, beziehungsweise der sein Geld nur für einen recht kurzen Zeitraum anlegt.

Ganz ähnlich sieht es bei den Tagesgeldangeboten der Mercedes-Benz Bank aus. Auch hier wurden die Spitzenzinssätze gesenkt, mehr als 3% erhält nun kein Anleger mehr.

Mit ihren Zinssenkungen liegen die beiden angesprochenen Kreditinstitute allerdings überhaupt nicht im Trend. Andernorts lässt sich beobachten, dass schon in Kürze deutliche Zinsanpassungen nach oben zu erwarten sind - zumindest dann, wenn die Euro-Krise als überwunden gilt oder sich zumindest ein Hoffnungsschimmer am Horizont abzeichnet.

Fazit: Anleger sollten momentan beim Tagesgeld ganz genau vergleichen. Es lässt sich kein eindeutiger Trend am Markt beobachten, daher ist es immens wichtig, den richtigen Anbieter auszuwählen, wenn Kapital in Form von Tagesgeld angelegt werden soll. Das Internet bietet hierzu vielfältige Vergleichsmöglichkeiten.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]