Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

August 2013

Neu: Das Firmentagesgeld der Degussa Bank

In den letzten Wochen gab es nicht wirklich viel neue vom Tagesgeldmarkt zu berichten. An die ständigen Zinssenkungen haben wir und ja mittlerweile fast schon gewöhnt, eine Besserung wird zwar immer wieder herbeigeredet, traf aber bis heute noch nicht ein. Da ist eine wirklich neue Meldung im Tagesgeldbereich doch einmal eine willkommene Abwechslung!

Die Degussa Bank – also das unternehmenseigene Kreditinstitut des bekannten Chemieriesens – stellt dieser Tage sein sogenanntes Firmentagesgeld vor. Dabei handelt es sich um ein Tagesgeldangebot, das speziell für Unternehmen, Stiftungen und Vereine zugeschnitten ist. Das Firmentagesgeld versteht sich als Alternative zu den üblichen Geschäftskonten, die in der Regel keine oder eine nur sehr geringe Verzinsung des Guthabens bieten.

Die Vorteile liegen dabei auf der Hand: Das firmeneigene Guthaben wird besser verzinst, trotzdem muss der Unternehmer seine Hausbank nicht wechseln. Dabei ist das Tagesgeld genau auf die Bedürfnisse von gewerblichen Kunden zugeschnitten, zum Beispiel hinsichtlich der Zinsstaffelung oder der Minimal- bzw. Maximaleinlagen. Die genauen Konditionen des Firmentagesgeldes der Degussa Bank sehen wie folgt aus:

Bis zu einer Anlagesumme von 1 Million Euro beträgt der Zinssatz 0,5 % p. a., im Bereich bis zu 2,5 Millionen Euro reduziert sich der Zinssatz dann auf 0,1 %. Wer mehr als 2,5 Millionen Euro anlegt, muss allerdings mit mageren 0,05 % Zinsen Vorlieb nehmen. Die Zinsauszahlungen erfolgen monatlich, so lässt sich der bekannte Zinseszinseffekt – gerade bei größeren Anlagesummen – sehr gut ausnutzen.

Kommen wir zur Einlagensicherung – bei solch hohen Kapitalsummen sicherlich ein sehr wichtiges Thema. Hier verspricht die Degussa Bank eine 100 %ige Kapitalsicherung bis zu einer Anlagesumme von etwas mehr als 50 Millionen Euro. Für die meisten Kunden dürfte das in jedem Fall ausreichend sein. Privatkunden können das Angebot der Degussa Bank übrigens nicht in Anspruch nehmen. Das wäre allerdings bei den recht niedrigen Zinssätzen auch nicht ratsam.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]