Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

Tagesgeld Informationen

Gebühren, Mindest- und Höchsteinlagen, Laufzeiten und Einschränkungen

Informationen zu Mindest- und Höchsteinlagen, Gebühren und Einschränkungen bei einer Tagesgeldanlage finden sich meist im Kleingedruckten. Leider herrscht immer noch die Unsitte bei vielen Anlegern vor, sich dieses Kleingedruckte gar nicht oder nur unzureichend vor Vertragsabschluss durchzulesen. Hier die wichtigsten Informationen zu allen relevanten Punkten:

Die meisten Tagesgeldkonten sind heute gebührenfrei. Das bedeutet, der Anleger muss weder für die Eröffnung des Kontos noch für den bürokratischen Aufwand der Kontoführung etwas bezahlen. Es gibt jedoch immer noch einzelne Anbieter, die diesbezüglich Gebühren erheben. Achten Sie darauf, dass sich diese in einem normalen Rahmen bewegen.

Gleiches gilt bezüglich der von einigen Anbietern festgelegten Grenzen hinsichtlich der Mindest- oder Höchsteinlagen auf einem Tagesgeldkonto, wobei es sich - hauptsächlich aus Gründen der Wettbewerbsfähigkeit - in den letzten Jahren eingebürgert hat, keine Mindesteinlage auf das Tagesgeld mehr zu erheben. Die Eröffnung eines Tagesgeldkontos ist also bereits ab dem ersten Euro möglich, und auch die Zinsen werden ab diesem Betrag ausgezahlt. Eine Höchsteinlage gibt es dagegen noch bei vielen Anbietern, wenn auch in vielen Fällen nur indirekt. Gehandhabt wird das Ganze zumeist so, dass die Zinssätze ab einem gewissen Einlagebetrag nach unten korrigiert werden. Anleger, die relativ viel Kapital investieren möchten, sollten sich im Vorhinein über diese Grenzen informieren.

Das Thema Laufzeiten ist bei einem Tagesgeldkonto schnell abgehakt. Es gibt schlichtweg keine festgelegte Laufzeit. Lediglich derjenige, der einen speziellen Tagesgeld-Sparplan bei seinem Kreditinstitut abschließt, wird in der Regel mit einer vorgegebenen Laufzeit konfrontiert.

Weiterhin sollte man auf mögliche Einschränkungen bei der Eröffnung eines Tagesgeldkontos achten. So gewähren manche Kreditinstitute beispielsweise bestimmte Zinssätze nur für neue Kunden bzw. für einen begrenzten Zeitraum, oder aber der jeweilige Zinssatz wird mit einer bestimmten Einlagehöhe gekoppelt. Auch hier hilft nur: gründlich informieren.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]