Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

September 2011 / 1

Leichte Steigerung bei den Tagesgeldzinsen erwartet

In den vergangenen Jahren mussten die Besitzer von Kapitalanlagen auf Tagesgeldkonten mitunter sehr stark schwankende beziehungsweise sinkende Zinssätze hinnehmen. Nun könnte allerdings der Wendepunkt erreicht sein - und das, obwohl der Leitzins der Europäischen Zentralbank (EZB) noch nicht angehoben wurde. Er verweilt derzeit immer noch bei rund 1,5%.

Ein leichter Anstieg der Zinsen für das Tagesgeld wird also unabhängig von den Leitzinsen erwartet. Jedenfalls sagt das der so genannte Biallo-Index aus, welcher speziell die Zinssätze für das Tagesgeld unter die Lupe nimmt. Der Durchschnittswert des Biallo-Index hatte in jüngster Vergangenheit immerhin um 0,2 Prozentpunkte von 1,29% auf 1,31% erhöht. Das hört sich nach nicht viel an, ist jedoch ein erstes gutes Zeichen für einen Wendepunkt bei den Tagesgeldzinsen.

Daraus lässt sich schließen, dass die Kreditinstitute wieder dazu bereit sind, etwas mehr Zinsgewinne auszuschütten, wenn die Anleger mit ihrem Kapital zu ihnen kommen. In diesem Fall gilt das übrigens nicht nur für die sowieso als günstiger bekannten Direktbanken, sondern auch für viele Filialbanken.

Der erzielbare Höchstzinssatz für das Tagesgeld liegt momentan bei rund 3% pro Jahr. Allerdings muss der Anleger hierbei darauf achten, dass nicht wenige Kreditinstitute eine bestimmte Mindestanlagesumme fordern, um den Höchstzinssatz auszuschütten. So verlangt beispielsweise die Advanzia Bank eine Mindesteinlage von 5.000 Euro, damit der Kunde den Höchstzinssatz von rund 3% in Anspruch nehmen kann. Wer nicht so viel Kapital zum Investieren hat, kann aber immer noch mit Zinssätzen von rund 2,5% rechnen. Diesen Zinssatz bieten beispielsweise die Bank of Scotland oder die Credit Europe Bank.

Allerdings könnte es durchaus sein, dass die momentan gewährten Zinssätze nicht unbegrenzt gültig sind. Es lohnt sich also, das entsprechende Angebot etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und nachzuschauen, über welchen Zeitraum der versprochene Zinssatz letztendlich gewährt wird.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]