Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Dezember 2011 / 1

Tagesgeld-Hopping: lohnt sich das wirklich?

Immer wieder ist an Stammtischen und unter Freunden die Rede vom so genannten Tagesgeld-Hopping. Doch was ist das überhaupt? Und lohnt es sich für jeden Tagesgeld-Anleger? Alles Fragen, die wir im Folgenden klären möchten.

Zunächst zur Begriffsdefinition: Unter Tagesgeld-Hopping versteht man den regelmäßigen Wechsel eines Tagesgeldkontos in Abhängigkeit von den aktuell gebotenen Konditionen. Das bedeutet im Klartext: Der Anleger belässt sein Kapital nur solange auf einem bestimmten Tagesgeldkonto, bis sich ein besseres Angebot findet. In diesem Fall entnimmt er sein Kapital aus der Anlage, kündigt das Konto und zahlt es anschließend auf ein neu eröffnetes Tagesgeldkonto mit besseren Konditionen wieder ein.

Grundsätzlich lohnt sich ein regelmäßiger Wechsel des Tagesgeldkontos also schon, jedoch muss man hier verschiedene Dinge beachten. Wer nur wenig Kapital angelegt hat, für den sind die Unterschiede in der Rendite oftmals äußerst gering. Für einen höheren Jahreszinsertrag von gerade einmal fünf Euro lohnt es sich wirklich nicht, die ganze Prozedur des Wechsels zu einem neuen Tagesgeldkonto auf sich zu nehmen. Somit eignet sich das Tagesgeld-Hopping also nur für Anleger, die eine ausreichend hohe Anlagesumme vorzuweisen haben. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, ab welchem Betrag der Wechsel für ihn Sinn macht.

Eine gern genutzte Strategie ist, gleichzeitig mehrere Konten bei verschiedenen Kreditinstituten zu eröffnen, und das Tagesgeld immer wieder zwischen diesen Kunden hin- und her zu transferieren. Dies klappt jedoch auch nicht in jedem Fall, da die besonders günstigen Angebote oftmals nur für neue Kunden gewährt werden. Die Anleger mit bereits bestehenden Konten schauen in diesem Fall in die Röhre.

Fazit: Tagesgeld-Hopping lohnt sich erst ab einem bestimmten Anlagebetrag, und oftmals auch nur dann, wenn man in der Lage ist, bei dem ausgewählten Kreditinstitut ein Konto als Neukunde zu eröffnen und somit von den besonders günstigen Konditionen zu profitieren.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]