Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Dezember 2011 / 2

EZB senkt Leitzinsen erneut – jetzt nur noch 1,00 Prozent

Gute Nachrichten für Sparer: Die Europäische Zentralbank hat den Leitzins erneut gesenkt, und zwar um satte 25 Basispunkte. Der Leitzins liegt damit nur noch bei 1,00 Prozent – der niedrigste Wert seit dem Jahr 2010.

Warum dieser Schritt?

Allgemein senkt die Europäische Zentralbank immer dann den Leitzins, wenn sich die Wirtschaft in einer Rezensionsphase befindet und in der Folge durch diesen Schritt angekurbelt werden soll. Der Erfolg hat sich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt. Und so ist auch dieses Mal zu erwarten, dass die Zinssenkung ihre Bestimmung nicht verfehlen wird.

Für Sparer bedeutet das: hohe Zinsen allerorten auf ihr sauer verdientes Kapital. Daher kann momentan jedem, der etwas Geld zum Anlegen übrig hat, nur empfohlen werden, dieses Geld möglichst gut anzulegen. Als Geldanlagen sehr gut geeignet sind zum Beispiel Festgeld- und Tagesgeldkonten, festverzinsliche Wertpapiere oder Bundesschatzbriefe. Vom normalen Sparbuch ist in diesem Zusammenhang allerdings strikt abzuraten, und zwar aus folgendem Grund:

Der auf ein gewöhnliches Sparbuch gewährte Zinssatz liegt regelmäßig unterhalb der Inflationsrate. Auf Dauer würde der Anleger dabei also keine Rendite erwirtschaften, sondern - im Gegenteil – einen Verlust einfahren.

Womit auch schon ein entscheidender Nachteil der Senkung des Leitzinses genannt wäre: die Inflationsrate. Es hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt, dass die Inflationsrate infolge abgesenkter Leitzinsen der EZB deutlich ansteigt. So auch dieses Mal. Laut aktuellen Untersuchungen liegt sie derzeit bei drei Prozent, also deutlich über den zuletzt ermittelten Werten und fernab vom Ziel, die Inflation unterhalb der zwei Prozent zu halten.

Fazit: Die Senkung des Leitzinses ist ein probates Mittel, um eine stagnierende bzw. rezensierende Wirtschaftslage kurzfristig anzukurbeln. Ein auf Dauer wirksames Mittel ist sie allerdings nicht. Sie sollte daher kein genereller Grund zum Jubel sein, sondern eher vorsichtig behandelt werden.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]