Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

März 2012 / 2

Bank of Scotland senkt Zinsen für Tagesgeld

Das Tagesgeldangebot der Bank of Scotland gehört nun schon seit Jahren zum Besten, was es auf dem Markt gibt. Doch damit ist jetzt Schluss. Der Grund: Das Kreditinstitut senkt seine Zinsen für Tagesgeldanlagen von ursprünglich 2,7 % auf 2,6 % p. a. Das hört sich zunächst nach nicht viel an, gibt aber den Ausschlag darüber, dass die BoS nicht mehr mit den Top-Anbietern in diesem Segment mithalten kann.

Schauen wir uns die Änderungen doch einmal etwas näher an:

Ein gutes Argument für Neukunden war bislang das Startguthaben in Höhe von 30.- €. Dieses soll zumindest bis zum 08. April 2012 bestehen bleiben. Ob das Angebot danach fortgeführt wird, ist noch nicht endgültig entschieden und hängt auch davon ab, wie die Kunden das Tagesgeldangebot zukünftig trotz niedrigerem Zinssatz annehmen.

Der Zinssatz für das Tagesgeld wurde zum 21. März 2012 auf die besagten 2,6 % p. a. reduziert. Im Vergleich zu anderen Anbietern ist das immer noch recht ordentlich (sie liegen teilweise bei nur 1,5 %), allerdings bietet zum Beispiel die Barclays Bank satte 2,75 % Zinsen, was sich bei größeren Anlagebeträgen durchaus in Form von mehreren Hundert Euro bemerkbar macht.

Durch die Tatsache, dass ein Wechsel des Tagesgeldkontos heute sehr einfach und schnell durchzuführen ist, lohnt es sich schon bei einem Zinssatz, der nur wenige Basispunkte über dem des Konkurrenzanbieters liegt, zu wechseln. Es ist daher davon auszugehen, dass die Bank of Scotland in absehbarer Zeit etliche (teils langjährige) Kunden verlieren wird.

Ähnlich sieht es übrigens auch bei den Festgeldangeboten der BoS aus. Auch hier sinken die Zinssätze zum gleichen Datum, und das sogar noch drastischer. Egal, ob jährliche oder monatliche Zinszahlung – die Zinssätze werden jeweils um 0,2 % nach unten korrigiert. Der höchste erzielbare Zinssatz liegt somit bei nur noch 2,8 % p. a. Auch das dürfte die Anleger nicht gerade erfreuen.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]