Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Dezember 2012 / 1

Deutsche Tagesgeldkonten bei ausländischen Anlegern beliebt

Während die Anleger in Deutschland seit Monaten über die ständig nach unten korrigierten Zinssätze beim Tagesgeld stöhnen, finden ausländische Investoren offenbar zunehmend Gefallen daran. Der Grund: Zwar ist auch in Deutschland eine wirtschaftliche Rezession zu beobachten, allerdings fällt diese immer noch wesentlich milder aus als in anderen Ländern. Und diesbezüglich sind nicht nur Länder wie Griechenland, Spanien oder Italien gemeint, sondern auch ehemals als wirtschaftlich stabil geltende Staaten wie beispielsweise die Niederlande.

Der Grund für die Beliebtheit von Tagesgeldangeboten in Deutschland liegt nicht etwa nur an den gebotenen Zinssätzen, sondern insbesondere auch an der hervorragenden Sicherheit. Kein Wunder: In Ländern mit besonders instabilem Staatshaushalt wirkt sich diese Situation auch negativ auf den Finanzbereich aus. Konkret bedeutet das: Anleger müssen sich stets Sorgen darum machen, ob sie ihr Kapital im Falle einer Insolvenz beziehungsweise eines Zusammenbruchs des kompletten Wirtschaftssystems am Ende auch zurück erhalten. Zwar sieht die EU-Vorordnung eine feste Einlagensicherung in Höhe von mindestens 100.000 € pro Anleger in sämtlichen Ländern der Europäischen Union vor, allerdings vertrauen die Menschen heute nicht mehr auf diese Einlagensicherung.

Daher weichen die Anleger lieber auf Länder wie Deutschland oder auch die Schweiz aus, die immer noch in finanziellen Belangen als besonders sicher gelten. Und auch die Transaktion von Kapital auf ein Konto eines deutschen Kreditinstituts ist mittlerweile viel leichter geworden als noch vor wenigen Jahren. Vielfach lassen sich Anlagekonten einfach über das Internet eröffnen, das Kapital kann dann per Überweisung transferiert werden. Und da die Banken in den betroffenen Ländern in der Regel noch wesentlich geringere Zinssätze für Kapitalanlagen bieten, erscheint den ausländischen Anlegern beispielsweise 2 % für Tagesgeldanlagen in Deutschland bereits als ausreichend hoch. Kein Wunder also, dass der Kapitaltourismus nach Deutschland inzwischen einen echten Boom erlebt.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]