Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Januar 2012 / 3

Das Tagesgeldkonto online verwalten: Tipps für die Sicherheit

Bankgeschäfte über das Internet sind heutzutage absolut üblich und werden von Millionen Deutschen tagtäglich durchgeführt. Und was für ein herkömmliches Girokonto gilt, das ist auch bei Tagesgeldkonten nicht anders. Gerade die tägliche Verfügbarkeit des auf dem Konto befindlichen Kapitals macht es notwendig, im Bedarfsfall schnell auf das Geld zugreifen zu können. Die Verwaltung eines Tagesgeldkontos im Internet ist daher eine sinnvolle Sache.

Doch wie sieht es bei der Sicherheit aus? Was muss der Anleger genau beachten und wo sollte er vorsichtig sein? Wir klären auf.

Immer wieder hat man in den vergangenen Jahren davon gehört, dass Betrüger über das Internet die Passwörter von Bankkonten geknackt haben und illegale Transaktionen durchführten, wobei das Kapital beispielsweise ins Ausland transferiert wurde und dort auf Nimmerwiedersehen verschwand. Die Banken ergreifen jedoch zunehmend entsprechende Gegenmaßnahmen und sichern die Online-Zugänge für Konten aller Art mittlerweile sehr gut ab.

Bekannt ist vor allem das PIN-/TAN-Verfahren, bei dem der Kontonutzer zunächst einen Sicherheitscode braucht, um sich in seinen Online-Banking-Account einzuloggen, andererseits aber auch für jede dort getätigte Transaktionen eine - in diesem Fall nur einmal zu verwendende - Nummer benötigt. Dieses Verfahren wird immer weiter verfeinert. Während in der Vergangenheit die TAN-Nummern jeweils in Papierform dem Kontonutzer zugestellt wurden, stellen immer mehr Banken dieses Verfahren auf die sogenannte Mobile-TAN um. In diesem Fall gibt es keine Liste in Papierform mehr, der Nutzer erhält zu jeder Transaktion eine passende TAN-Nummer per SMS auf sein Handy geschickt.

Selbstverständlich sollte der Nutzer darauf achten, dass niemand die Nummer aus dieser SMS herauslesen kann. Sie sollte also sofort nach dem Eintreffen verwendet werden, die SMS löscht man anschließend am besten sofort. So ergibt sich eine maximale Sicherheit für die Online-Verwaltung von Tagesgeldkonen.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]