Tagesgeld Informationen rund um Tagesgeld & Zinsen

News zur Börse, Geldanlage und Zinsen

Oktober 2011 / 2

Tagesgeld-/Festgeld-Kombination aus Österreich

Bislang wurden immer nur die Vorteile von Tagesgeld oder Festgeld in den entsprechenden Beurteilungen hervorgehoben. An eine Kombination beider Anlageformen hatte bis dato owhl noch niemand gedacht.

Doch damit ist jetzt Schluss!

Aus Österreich kommt ein neues Angebot, dass die Vorteile beider Anlageformen vereint, und die Nachteile weitgehend ausmerzen soll. Anbieter ist die VTB Direktbank, welche in der Vergangenheit schon des Öfteren mit ungewöhnlichen Angeboten auf sich aufmerksam gemacht hatte. Das kombinierte Tages- und Festgeldkonto nennt sich VTB Duo.

Doch wie funktioniert das Ganze?

Bei einer Gesamtanlagesumme von 100 % werden beim VTB Duo 80 % in Form von Festgeld angelegt, die restlichen 20 % stehen demnach tagtäglich in Form von Tagesgeld zur Verfügung. Die Mindesteinlage beträgt bei diesem attraktiven Angebot nur 500 Euro, hinsichtlich der Laufzeiten hat der Anleger die Wahl zwischen einem und drei Jahren.

Wie sieht die Einlagensicherung in diesem Fall aus?

Nach den in Österreich gegebenen gesetzlichen Bestimmungen sind Einlagen in einer Höhe von bis zu 100.000 Euro vollständig für den Fall einer Bankenpleite abgesichert. Der deutsche Anleger muss sich also in der Regel überhaupt keine Sorgen um sein Kapital machen.

Und nun das wichtigste: die Zinsen:

Naturgemäß können bei einem solchen kombinierten Angebot nicht die Zinssätze des reinen Festgeldes geboten werden, 2,9 bis 3,8 % Zinsen p. a. sind jedoch sicherlich nicht zu verachten. Diese Zinssätze werden je nach Höhe des Einlagekapitals gewährt.

Einzige Einschränkung: Das hier vorgestellte Angebot gilt ausschließlich für Kunden, die Onlinebanking bei der VTB Bank betreiben. Für Deutsche könnte es also unter Umständen notwendig sein, gleichzeitig ein Girokonto zu eröffnen und sich zum Onlinebanking bei VTB anzumelden. Dann steht der Inanspruchnahme des Angebots nichts mehr im Wege.


[ © Das Copyright liegt bei www.123-tagesgeld.de | Tagesgeld: alles um's Tagesgeld, Zinsen und Tagesgeldanbieter]